• Antrag Kreistagsfraktion
AfD-Fraktion im Kreistag beantragt Resolution zur Forderung nach einem unverzüglichen Beginn der Bejagung des Wolfes

Ein erneuter Übergriff durch mehrere Wölfe nahe Suderburg mit 4 getöteten Schafen sorgte am 16.03.2023 weit über die Grenzen des Landkreises Uelzen hinaus für Schlagzeilen.

Erst im vergangenen Monat gab es ein größeres Rissereignis bei Grabau sowie unzählige Angriffe durch Wölfe in den Jahren davor.

Nicht umsonst wehren sich die Weidetierhalter regelmäßig gegen die vollkommen wirklichkeitsferne, ideologisch verklärte Wolfspolitik. Es ist an der Zeit, endlich zu handeln und diese berechtigten Proteste nicht länger zu ignorieren.

Dazu der AfD-Fraktionsvorsitzende Christian Dörhöfer: „Der Wolf hat in unserer Kulturlandschaft nichts verloren, schon gar nicht in diesem unregulierten Ausmaß. Unzählige Rissereignisse durch den Wolf machen die Nutztierhaltung in unserem Landkreis zu einem gefährlichen Abenteuer. Den Weidetierhaltern sind diese emotional sehr belastenden Erlebnisse wie auch der unnötige bürokratische Aufwand für Wolfsschutzmaßnahmen und Entschädigungsanträge nicht länger zuzumuten. Das höchste Gremium des Landkreises muss endlich seine Stimme zum Schutz von Menschen und Weidetieren vor dem Wolf erheben.“

Die AfD-Fraktion beantragt deshalb die Verabschiedung einer Resolution im Kreistag, die einen unverzüglichen Beginn der Bejagung der Wölfe fordert. Diese Maßnahme ist überfällig!