Pressemitteilung: Sommerfest der AfD Uelzen abgesagt wegen Vandalismus

Pressemitteilung: Sommerfest der AfD Uelzen abgesagt wegen Vandalismus

Zu einem Sommerfest mit mittelalterlichem Charakter hatte der AfD-Kreisverband Uelzen für Samstag, den 05.08.2023 eingeladen. Das Sommerfest wurde kurz vor Eröffnung abgesagt, da in der vorangegangenen Nacht mutmaßliche Linksextremisten auf das Gelände des gastgebenden Restaurants eingedrungen sind und mit Schmierereien, hauptsächlich das Wort „Antifa“ tragend, große Teile des Mobiliars sowie Fassaden und Gehwege des Biergartens verwüstet haben. Auch der öffentlich zugängliche Grundstücksteil hinter dem Biergarten, der wegen seiner mittelalterlichen Ausstellungsstücke als beliebtes Ausflugsziel nahe der Burg Bad Bodenteich gilt, wurde verschandelt.

Der Betreiber des Restaurants stellte umgehend Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Ebenso hat der AfD-Kreisverband Uelzen Strafanzeige gestellt. Es handelt sich hierbei erneut um eine politische Straftat mit linksextremem Hintergrund. Auch während des Wahlkampfes zur niedersächsischen Landtagswahl im vergangenen Herbst fanden sich solche Schmierereien an Gebäudefassaden von unbeteiligten Geschäften in der Uelzener Innenstadt am Standort des AfD-Wahlkampfstandes.
Dazu der stellvertretende Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD im Stadtrat und Kreistag Christian Dörhöfer: „Erneut wird deutlich, dass Linksextremisten nicht vor Straftaten zurückschrecken, um Andersdenkende einzuschüchtern und Geschäftsleuten wirtschaftlichen Schaden zuzufügen. Unser Gesprächs- und Informationsangebot für die Bürger in Bad Bodenteich wird zeitnah durch einen Infostand nachgeholt.“